Über mich

Ich bin selbstständiger Unternehmensberater, Moderator, Coach und Meditationslehrer

Ich unterstütze Unternehmen, Organisationen, Gemeinden und Regionen bei Transformationsprozessen in Richtung Nachhaltigkeit und kann dabei aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. 

Mein besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Eigenverantwortung, Selbstorganisation und BeteiligungVieler diese Projekte sind im Lauf der Jahre mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden. 

Meine Spezialität sind Multi-Stakeholder-Prozesse, bei denen es darum geht, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen einer Vielzahl an Beteiligten mit ganz unterschiedlichen Interessen zu initiieren.

Ausbildung und Berufserfahrung

  • Studium Politikwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg.
    • Fulbright-Stipendiat.
    • Promotion zum Thema „Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Elektrizitätswirtschaft“ (1989).
  • 1992-1999: Leiter Umweltinformationsdienst Vorarlberg
  • 1999-2017: Leiter Büro für Zukunftsfragen der Vorarlberger Landesregierung
  • 2018-2022: Geschäftsführer Stiftung Felsentor
  • seit 2023: selbständiger Unternehmensberater